Chronik

Chronik

Auf Einladung von Heiko Wolter trafen sich 9 Freunde des närrischen Treibens am 7. Juni 2018 in den Räumlichkeiten von St. Bonifatius in Bottrop-Fuhlenbrock. In einer humorvollen und entspannten Atmosphäre beschlossen diese 9 Leute die Gründung der "Fuhlenbrocker Narren e.V."

Es wurden Oliver Rüdel als 1. Vorsitzender, Christoph Emschermann als 2. Vorsitzender, Bernd Struckmann als Geschäftsführer sowie 4 Beisitzer gewählt, die noch am selben Abend die Arbeit aufnahmen. 
Die Eintragung in das Vereinsregister und die Feststellung der Gemeinnützigkeit des Vereines beim Finanzamt wurden direkt angegangen und erfolgreich beendet.
Es wurden ebenfalls noch an diesem Abend alle Schritte veranlasst, dem "Festkomitee Bottroper Karneval e.V." als ordentliches Mitglied beizutreten. Am 9. Juli 2018 war es dann soweit, auf der Mitgliederversammlung des Festkomitees wurden wir einstimmig in den Kreis aufgenommen. 
Ebenso wurde zusammen mit den "KG Boyer Narren 1980 e.V." beschlossen, dass für die Karnevalssession 2018/2019 ein gemeinsames Stadtprinzenpaar für die Stadt Bottrop gestellt wird.
Dieses haben wir mit unseren närrischen Freunden am 3. Oktober 2018 in unserem Vereinsheim am Nappenfeld vorgestellt und am 17. November gemeinsam mit den Bottroper Vereinen proklamiert. Wir sind besonders stolz, dass wir dies im Jahr des 100-jährigen Stadtjubiläums der Stadt Bottrop dürfen.

Nachdem wir uns als neuester Verein im Fuhlenbrock an dem äußert erfolgreichen Bauernmarkt des Fördervereins St. Bonifatius beteiligen durften, haben wir dann am 22. September unser erstes eigenes Fest feiern können.
Mit vielen Freunden und Bekannten veranstalteten wir an diesem Tag bei herbstlichem Wetter ein gemütlich Sommerfest.

Unser erstes Karnevalsfest war ebenfalls ein voller Erfolg. Wir sind mit dem Konzept "Party statt Sitzung" gestartet und haben dazu sehr positive Rückmeldung bekommen. In der nächsten Session wurde dieses Konzept fortgeführt.
Zusätzlich haben wir viele Sitzungen besucht, den Verein repräsentiert, unser Prinzenpaar unterstützt, Freundschaften aufgebaut und uns als Teil des Bottroper Karnevals etabliert. Und wir haben einen Malwettbewerb durchgeführt eine der besten Ideen und dankbarsten Momente der Session. Es war wirklich schwer, am Sonntag Abend 6 Eltern anrufen zu müssen und Kinder zu enttäuschen, weil der Rosenmontagszug abgesagt wurde.

Im April 2019 fand dann unsere Jahreshauptversammlung statt, in welcher wir wichtige Entscheidungen zur zukünftigen Ausrichtung des Vereines getroffen haben. Seit dem 29. September 2019 dürfen wir uns nun auch Mitglied im Bund Ruhr Karneval und im Bund deutscher Karneval nennen. Durch den Beitritt in die offiziellen Verbände und somit die Interessenvertretungen haben wir nun noch mehr Möglichkeiten, den Karneval und das Brauchtum zu pflegen und auch weiterzuentwickeln.

Auch unsere zweite Session als Verein, die Session 2019/2020 war sehr erfolgreich. Nicht nur gab es den ersten Rosenmontagszug unserer Vereinshistorie, es gab eine tolle Partysitzung, viel Spaß mit Freunden aus Bottrop und darüber hinaus und auch Geschichten aus dem echten Leben: Unser 1. Vorsitzender Oliver traf im Rathaus auf Markus Krebs. Er machte ein Foto und gratuliert dem "Unbekannten" zum gelungenen Kostüm. Bis heute glaubt er immer noch, dass es ein Doppelgänger war.

Und kurz nach der Session stellte sich unser aller Leben auf den Kopf, Corona übernahm die Hoheit und unterbrach das Leben, wie wir es bisher kannten. Treffen und Training wurden verboten, alle Termine und Veranstaltungen wurden abgesagt, das Vereinsleben kam fast zum erliegen. Zum Glück lassen sich die Narren nicht so schnell unterkriegen und so ging es doch weiter. Virtuelle Trainings, Challenges und Onlinemeetings haben das Vereinsleben weitergehen lassen. 
Und im Sommer konnten wir sogar eine Jahreshauptversammlung durchführen. Oliver hat traurigerweise den Vorstand an diesem Tag auf eigenen Wunsch verlassen und so übernahm der bisherige 2. Vorsitzende Christoph den Vorsitz. Marika wurde als neue 2. Vorsitzende in den Vorstand gewählt.
Und trotz Absage aller Präsenzveranstaltungen und Umzüge brachte auch die Session 2020/2021 einige Highlights mit sich. Besonders erwähnenswert ist unsere erste virtuelle Karnevalssitzung mit über 50 Teilnehmern an Karnevalssamstag. Ein unglaublicher Erfolg und eine tolle Show!

Und trotz Corona und viel Ungewissheit gehen wir weiter vorwärts, treffen uns weiter virtuell, machen Challenges und planen die Session 2021/2022!!

Aufruf:
Ihr seht, unsere Chronik biete jede Menge Platz zum mitgestalten. Ihr habt Lust dazu? Dann meldet euch einfach bei uns!!!
Share by: